Wie würde deine Ausstellung aussehen?

Wenn du angemeldet bist,
kannst du bis zu 5 Favoriten auswählen!

LIKES: 0
PLÄTZE: 20
NOCH FREI: 3
Kunst, Kultur, Gestaltung
Ab Jahrgangsstufe 8
Tag 2 / 19.3.
11:00 –
15:00 Uhr

Darum geht's:

Herzlich Willkommen in der Sammlung Philara!

Wir starten mit einer Führung durch unsere Ausstellungen und Räumlichkeiten. Danach nehmen wir uns ausreichend Zeit, um über die verschiedenen Arbeitsfelder und Aufgabenbereiche in einem Privatmuseum zu sprechen – von der Direktion, über das Kuratieren und Verwalten einer Kunstsammlung, bis hin zu Presse- und Eventmanagent sowie der Kunstvermittlung, stehen euch Ansprechpartner:innen zur Verfügung!

Dann seid ihr an der Reihe: In kleinen Gruppen (oder auch alleine) überlegt ihr euch euer eigenes Ausstellungskonzept! Dabei klären wir Fragen wie: Was gehört alles zu einer Ausstellung? Wie finde ich interessante oder relevante Themen und woher bekomme ich überhaupt die Kunstwerke?

Zum Schluss zeigen wir euch noch eines der wichtigsten Basics im Umgang mit Kunst, und zwar, wie man sie transportfertig verpackt. Wir freuen uns auf euch!

Inhalt/e der VeranstaltungInformationen über Betrieb und Praktikums- bzw. AusbildungsmöglichkeitenBesuch von Arbeitsplätzen/BetriebsführungErste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen TätigkeitenGespräche mit Auszubildenden/Mitarbeitenden

Hier musst du hin:

Birkenstr. 47 a

40233

Düsseldorf

philara190903arch008pk
Sammlung Philara
Branche: Kunst + Kultur; Museumswesen;

Die Sammlung Philara ist ein öffentliches Ausstellungshaus für internationale Gegenwartskunst. Ansässig in einer ehemaligen Glas-Fabrik im angesagten Stadtteil Düsseldorf Flingern werden auf 1.700 qm Einzelausstellungen und thematische Gruppenausstellungen sowie die Sammlung Gil Bronners präsentiert. Diese umfasst über 1.500 Werke und wird jährlich zu einem neuen Schwerpunkt präsentiert. Alleinstellungsmerkmal von Philara ist die Ausrichtung auf und Unterstützung von lokalem Nachwuchs sowie etablierten, international agierenden Künstler*innen und interdisziplinäre Perspektiven. In Kooperationen mit unterschiedlichen Institutionen werden hier Veranstaltungen wie Theateraufführungen, Konzerte, Talks und Symposien realisiert.

Wie würde deine Ausstellung aussehen?

Ab Jahrgangsstufe 8
Tag 2 / 19.3.

Passt das Angebot zu deiner Jahrgangsstufe? Kannst du wirklich an diesem Tag an dem Angebot teilnehmen? Wenn ja, buche direkt hier: