Dieses Angebot ist ausgebucht

Pflege – Ein Beruf mit Zukunft: digital, innovativ, nachhaltig, sozial!

Wenn du angemeldet bist,
kannst du bis zu 5 Favoriten auswählen!

LIKES: 4
PLÄTZE: 4
NOCH FREI: 0
Gesundheit
Ab Jahrgangsstufe 8
Tag 3 / 20.3.
09:00 –
14:00 Uhr

Darum geht's:

Wer wohnt ein einem Altenzentrum und wer arbeitet dort?

Hier siehst Du, wie es hinter den Türen eines Altenheimes aussieht. Du erfährst, welche Aufgaben eine Pflegekraft hat und wie ein Tag im Altenheim aus der Sicht eines alten Menschen aussieht. Du wirst erfahren, was man in der Ausbildung lernen muss und auf welche schönen Seiten man sich freuen darf. Wir diskutieren aber auch die schwierigen Seiten des Berufes. Du hast Gelegenheit den Bewohnern, Mitarbeitern und Auszubildenden Deine Fragen zu stellen.

Zwischendurch werden wir aber auch immer wieder praktische Ubungen machen, z.B. zu den Themen:

– Händedesinfektion: Warum und wie mache ich es richtig?
– Anziehen und Essen vorbereiten – gar nicht so schwer?
– Wie könnte es sich anfühlen, wenn man Vieles vergisst oder nicht mehr versteht?
– Gedächtnistraining – wie halten sich unsere Bewohner geistig fit?

An diesem Vormittag möchten wir einen kleinen Einblick in die Tagesstruktur von Bewohnern und Personal geben und Euch neugierig machen auf die generalistische Pflegeausbildung.

Inhalt/e der VeranstaltungInformationen über Betrieb und Praktikums- bzw. AusbildungsmöglichkeitenBesuch von Arbeitsplätzen/BetriebsführungErste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen TätigkeitenGespräche mit Auszubildenden/Mitarbeitenden

Hier musst du hin:

Wilhelm-Tell-Straße 9

40219

Düsseldorf

Caritasverband Düsseldorf e.V.
Branche: Gesundheit

Der Caritasverband Düsseldorf ist ein Wohlfahrtsverband, der unterschiedlichen Personengruppen Hilfestellung anbietet. In unseren Caritas Altenzentren werden ältere Menschen betreut und gepflegt, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr alleine zu Hause leben können. Hier werden sie unter anderem von Pflegefachassistenten und Pflegefachkräften versorgt. Was diese Pflegekräfte in ihrer dreijährigen Ausbildung lernen müssen und was sie leisten erklären wir dir gerne, wenn du zu unserer Veranstaltung kommst. Du darfst dir dort die Räumlichkeiten ansehen, erfährst viel über das Berufsbild und kannst ein paar Tätigkeiten ausprobieren, die eine Pflegekraft tut. Außerdem wirst du Azubis kennen lernen, die bei uns ihre Ausbildung machen. Wenn du dich also für den Umgang mit älteren Menschen und das Wissen über Gesundheit und Krankheit interessierst, bist du bei uns richtig!
Na, neugierig geworden? Dann freuen wir uns auf DICH!

Pflege – Ein Beruf mit Zukunft: digital, innovativ, nachhaltig, sozial!

Ab Jahrgangsstufe 8
Tag 3 / 20.3.

Passt das Angebot zu deiner Jahrgangsstufe? Kannst du wirklich an diesem Tag an dem Angebot teilnehmen? Wenn ja, buche direkt hier: