Freiwilligendienste (BFD/FSJ) als Einstieg ins Berufsleben oder als praktische Erfahrung vor dem Studium

Wenn du angemeldet bist,
kannst du bis zu 5 Favoriten auswählen!

LIKES: 7
PLÄTZE: 10
NOCH FREI: 2
Soziales, Erziehung, Unterricht
Ab Jahrgangsstufe 8
Tag 1 / 18.3.
13:00 –
15:00 Uhr

Darum geht's:

Nach der Schule erst einmal ein Jahr praktische Erfahrungen sammeln.
Wir möchten dir zeigen, welche Möglichkeiten ein Freiwilligendienst (FSJ/BFD) für deine persönliche und berufliche Entwicklung bietet.
Ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Rettungsdienst kann der Einstieg ins Berufsleben als Notfallsanitäter*in sein. Du lernst den Arbeitsbereich kennen und kannst dich danach entscheiden, ob dieser Beruf etwas für dich ist.
Oder du möchtest gerne Lehrer:in werden, bist auch medizinisch interessiert und würdest gerne schon vor deinem Studium Erfahrungen als Lehrkraft in der Schule sammeln wollen. Dann könntest du im Freiwilligendienst schon entsprechende Erfahrungen sammeln und vielleicht auch mal deine ehemaligen Lehrer:innen in Erster-Hilfe ausbilden.
Oder du würdest gerne mit älteren Menschen arbeiten, weißt aber noch nicht, ob z.B. Pflege der richtige Job für dich ist.
Dann komm doch einfach vorbei. Wir stellen dir den ASB und die Möglichkeiten der Freiwilligendienste bei uns vor. Außerdem geht es natürlich auch darum, wie es bei uns nach einem Freiwilligendienst weiter gehen kann und was du persönlich für dich aus einem Freiwilligendienst mitnehmen kannst.

Inhalt/e der VeranstaltungInformationen über Betrieb und Praktikums- bzw. AusbildungsmöglichkeitenBesuch von Arbeitsplätzen/BetriebsführungGespräche mit Auszubildenden/Mitarbeitenden

Hier musst du hin:

Kronprinzenstraße 123

40217

Düsseldorf

ASB-Logo-Screen-Standard-RGB
Arbeiter-Samariter-Bund Region Düsseldorf e.V.
Branche: Gesundheitswesen und Wohlfahrtspflege

Wir helfen hier und jetzt.


Der Arbeiter-Samariter-Bund ist ein gemeinnütziger Verein, politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, religiösen, ethnischen und nationalen Zugehörigkeit. Mit unserer Hilfe ermöglichen wir es den Menschen, ein größtmögliches Maß an Selbstständigkeit zu wahren. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen Menschen, die unsere Unterstützung benötigen. Entsprechend lautet unser Leitspruch: "Wir helfen hier und jetzt."

Seit 1909 ist der Arbeiter-Samariter-Bund in der Region Düsseldorf aktiv. Der Verband ist zuständig für die Städte Düsseldorf, Krefeld und Neuss sowie den gesamten Rhein-Kreis Neuss.

Satzungsgemäß sind wir ein Wohlfahrtsverband und eine Hilfsorganisation. Als regionale Gliederung sind wir Mitglied im Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband NRW e.V., im Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V. und im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband, Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.

Folgende Dienstleistungen bieten wir in der Region an:

Soziale Dienste - Pflege und hauswirtschaftliche Hilfen
Notrufsysteme - Hausnotruf und Mobiler Notruf
Erste-Hilfe-Ausbildung
Rettungsdienst
Aktiv im Alter - Angebote für Senior*innen
Ehrenamtlich engagiert - Katastrophenschutz und Sanitätsdienst
Bundesfreiwilligendienst und Freiwilliges Soziales Jahr
Leben mit Demenz - Angebote für Betroffene und deren Angehörige
Angebote für Schüler und Jugendliche
Krankentransport
Projekt "Geschichtsschreiber"
Sanitätsdienst

Freiwilligendienste (BFD/FSJ) als Einstieg ins Berufsleben oder als praktische Erfahrung vor dem Studium

Ab Jahrgangsstufe 8
Tag 1 / 18.3.

Passt das Angebot zu deiner Jahrgangsstufe? Kannst du wirklich an diesem Tag an dem Angebot teilnehmen? Wenn ja, buche direkt hier: